Freie Wähler Ortsverband Radebeul e.V.

Zuhören & Machen.

Wir sind der Freie Wähler Ortsverband Radebeul

Freie Wähler Radebeul – Zuhören & Machen.

Neuigkeiten

März 2024

Forderung nach einer Kulturkonzeption wird endlich umgesetzt

Der Antrag der Freien Wähler von März 2017 (!) an die Stadtverwaltung eine richtungsweisende Kulturkonzeption für die Große Kreisstadt Radebeul zu erstellen wird endlich umgesetzt! Vor genau einem Jahr haben wir darauf gedrungen, noch in dieser Wahlperiode Tatsachen zu schaffen und dem Stadtrat die Konzeption zur Abstimmung zu bringen. Ein erster Entwurf wird dem zuständigen Fachgremium, dem Bildungs-, Kultur- und Sozialausschuss (BKSA) noch im März 2024 zur Diskussion vorgelegt.

Presseveröffentlichung zur Kulturentwicklungskonzeption

März 2024

Nominierungsveranstaltung der Freien Wähler

Es ist kein Geheimnis- die diesjährige Kommunalwahl am 9.Juni wirft bereits ihre Schatten voraus. Ad hoc haben sich die Radebeuler Freien Wähler am Freitag den 9. Februar im Vereinshaus zusammengefunden um in geheimer Wahl ihre Kandidaten zu bestimmen und den Wahlvorschlag zu erstellen. Die Kandidaten bilden einen interessanten Querschnitt der Radebeuler Bürgerschaft ab: wir freuen uns über einen hohen Frauendurchschnitt und junge Leute, aktive und engagierte (Un)Ruheständler, von der Bankfachfrau und Meisterin des Handwerkes über Philosophin, Angestellte, bis hin zur Polizistin und Forstexperten.

17 Listenplätze konnten vergeben werden – wir finden, ein gutes Signal für das demokratische Miteinander in unserer Stadt.

Pressemitteilung zur Nominierung (12.02.2024)

März 2024

Alle Jahre wieder – Kindertag in Altkötzschenbroda

Es ist nun schon zu einer guten Tradition geworden: Seit vielen Jahren unterstützen die Radebeuler Freien Wähler aktiv das von der Kultur- und Werbegilde veranstaltet große Kindertagsfest in Altkötzschenbroda am 1. Juni. Ob mit wir gemeinsam Tipis bauen, eine große Spielstrecke mit Kinder- schminkecke aufgebaut haben oder Masken herstellen und farbig gestalten, es ist uns zur Herzensangelegenheit geworden mit vielen anderen Unterstützern dabei zu sein.

Übrigens laden wir Sie und Ihre Schützlinge bereits jetzt schon zum diesjährigen Kindertag recht herzlich ein, direkt vor unserem Freie Wähler Büro in Altkötzschenbroda 5 mit uns zu feiern.

September 2023

Besuch des Freie Wähler OV in der Schwimmhalle Radebeul

Am 12.9.2023 luden die Freien Wähler zum Besuch der Schwimmhalle Radebeul ein. Die Führung übernahm der neue Geschäftsführer der sbf-GmbH Herr Ziegenbalg.

Unserer Einladung folgten auch Kollegen aus den Fraktionen der CDU und der FDP.

Uns war es besonders wichtig, uns im Vorfeld zu treffender Entscheidungen im Stadtrat, aber auch zur Information der Bürgerschaft und insbesondere unserer Mitglieder einen Überblick zum Zustand der Schwimmhalle zu verschaffen.

Die Schwimmhalle Radebeul, eröffnet im Jahre 1984, ist trotz ihres Alters, aber durch akribische technische und bauliche Wartungen noch funktionsfähig Damit kann sie dem wichtigen Bereich des Schulschwimmens für die Radebeuler Kinder und Kinder des Umlandes zur Verfügung stehen. Selbstverständlich wird die Schwimmhalle auch stabil und dauerhaft für das Babyschwimmen, für wassergymnastische Kurse und allgemeines Schwimmen der Radebeuler und ihrer Gäste genutzt.

Ein Blick aber vor allem in den Untergrund des Schwimmbeckens und seine technischen Anlagen zeigt den Verschleißzustand, der keiner größeren Havarie oder Reparatur mehr standhält.

Der Geschäftsführer führte uns plastisch die Neubau- und Umgestaltungsvorstellungen im Rahmen der jetzigen Halle und die Neukonzeption für das gesamte Areal einschl. Sauna und Krokofit insbesondere zum gemeinsamen Dusch- und Umkleidebereich vor.

Die Inaugenscheinnahme der bestehenden Anlage aus Cabrillant-Einscheiben-Sicherheitsglas (eingebaut 1994) ergab, dass diese sich in völlig intakten Zustand befindet.

Hier haben die Freien Wähler schon vehement eingefordert, dass die bestehende Anlage abgebaut und ergänzt wieder in den Neubau eingebaut wird. Einen besseren Beitrag zur Nachhaltigkeit im Bauen kann es nicht geben. Wir werden hier dran bleiben.

August 2023

Besuch im städtischen Weingut Hoflößnitz

Der Freie Wähler OV Radebeul hat es sich zur guten Tradition gemacht, jeweils im Sommer städtische Einrichtungen zu besuchen, so am 9.8.2022 in der Hoflößnitz.

Unsere Mitglieder, einige auch mit ihren Angetrauten und Kindern nahmen an der Besuchsrunde teil.

Herr Andert, der Museumsleiter, führte uns durch das Gelände und die Gebäude.

Die städtische Gesellschaft Weingut Hoflößnitz GmbH hat durch die kluge Stadtpolitik, durch eine engagierte Geschäftsleitung und die ambitionierte Stiftung Hoflößnitz eine gute und stabile Entwicklung genommen.

Die Hoflößnitz ist mit ihrem vielfältigen und ganzjährigen Veranstaltungsprogramm zu einer festen Größe im Radebeuler Stadt- und Kulturleben geworden

Herr Andert führte uns durch das Museum, sprach seine Ziele für die Museumsgestaltung und –nutzung an, führte uns durch die sanierten und neuen Gebäude und stellte uns das jüngste Vorhaben vor, die Sanierung und das Raumkonzept für das Bergverwalterhaus (ehemaliges Kavaliershaus).

Unsere Mitglieder waren von der Vorstellung sehr angetan und haben das städtische Weingut, so in seiner Vielfalt noch nicht gesehen, in die Planung von Besuchen mit Freunden und Familie gerne aufgenommen.

Dass es einen gut mundenden Hoflößnitzer Wein zum Abschluss gab, bedarf kaum der Erwähnung, weil selbstverständlich.

Eva Schindler

Juli 2023

Besuch Freie Wähler OV Radebeul in der Sternwarte

Am 28.7.2023 besuchten die Freien Wähler Radebeul die Sternwarte auf den Ebenbergen.

Der Leiter der Sternwarte, Herr Peschel, ging zurück auf die Entstehungsgeschichte der Sternwarte, auf seinen verdienstvollen ehemaligen Leiter, Herrn Kollar, den viele Radebeuler noch aus seinem engagierten Astronomieunterricht kennen.

Er zeigte uns das Außengelände der Einrichtung, die berühmte Plastik „Die Sterngucker“ vom Radebeuler Bildhauer Walter Howard, aber auch Bereiche, die immer wieder von Vandalen heimgesucht werden, wie die Himmelskörper im Außengelände.

Nur durch die enge Zusammenarbeit der Kollegen in der Sternwarte gemeinsam mit dem Astro-Club kann die Öffentlichkeitswirksamkeit der Sternwarte und der Besucherstrom, vor allem in Ferienzeiten bewältigt werden.>

Ein Höhepunkt war natürlich die Zeit im Planetarium mit den entsprechenden Erläuterungen durch Herrn Peschel.

Unsere Mitglieder und ihre Familien waren sehr angetan von der Radebeuler Sternwarte, ist doch eine Sternwarte als Bildungs- und populärwissenschaftliche Einrichtung ein Alleinstellungsmerkmal für eine Stadt unserer Größe, das es zu pflegen und zu unterstützen gilt.

Ausklang des Besuches der Sternwarte konnte leider nicht in der nebenanliegenden Straußenwirtschaft genommen werden, da diese noch nicht geöffnet war. In der Weinschänke Naundorf gab es aber gastliche Aufnahme für uns.

Juni 2023

Besuch des Freie Wähler OV Radebeul im Karl-May-Museum

Gemeinsam mit anderen Fraktionen nahmen wir im Juni 2023 mit einigen Mitgliedern des OV an einer Führung des Karl-May-Museums durch den Geschäftsführer Herrn Dr. Kunze und den Kurator des Museums teil.

Dieser Besuch war insbesondere im Vorfeld von richtungsweisen Entscheidungen, die im Stadtrat zur Entwicklung des Karl-May-Museums getroffen werden mussten, von hoher Bedeutung.

Wir erhielten beim Besuch des Museums und aller seiner verzweigten Räumlichkeiten auch einen Einblick in sonst nicht der Öffentlichkeit zugängliche Räume, zu seinem Depotbeständen, welche bisher nur in Bruchteilen ausgestellt werden können.

Interessant war natürlich auch die plastische Darstellung und der Stand der Planung und Vorbereitung der Förderantragstellung für den Museumneubau an der Meißner/Ecke Schildenstraße.

Das Karl-May-Museum ist aus Radebeul nicht wegzudenken, es verdient aufgrund seiner Geschichte, seiner Stellung im Bereich der ethnologischen und musealen Forschung, wie auch seines für Radebeuler und die zahlreichen Besucher hohen Erlebniswertes die Komplettierung mit einem modernen Museumsbau, der mit seinem Platz auch zur städtebaulichen Vervollkommnung im Revier beiträgt.